Brauerei Znojmo — Da wir große Fans von kleinen Brauereien sind, haben wir uns über ein entsprechendes Designprojekt besonders gefreut.

Weiter zur Erfolgsgeschichte

Leistungen

Konzepterstellung
Markendesign
Grafikdesign
Verpackung

Der Auftrag

Das Team von Little Greta und vier weitere Agenturen wurden zur Teilnahme an einer Ausschreibung eingeladen, die von einer tschechischen Handwerksbrauerei aus der historischen Stadt Znojmo organisiert wurde. Die Aufgabe war, Etiketten mit einem bestimmten Erscheinungsbild für ihr neues Biersortiment zu entwerfen und dem lokalen Markt, der eigentlich mit der Weinherstellung verbunden ist, eine neue Biermarke vorzustellen.

Maßnahmen

Zuerst wurden wir gebeten, ein Brainstorming bezüglich des Namens der neuen Marke durchzuführen. Angesichts der starken historischen Konnotationen mit Prokop Diviš, der in der Region Znojmo den weltweit ersten Blitzableiter erfand, und durch den Klang seines Namens, der uns an Bier erinnerte, fanden wir, dass „Prokop“ oder „Diwish“ gut funktionieren könnte. Doch am Ende entschied sich der Kunde sehr zu unserer Enttäuschung für den generischen Namen Zetko.

Unsere vier visuellen Ansätze konzentrierten sich auf einige der spektakulärsten Aspekte in Bezug auf Znojmo, wobei jeder von ihnen eine moderne Interpretation darstellte, welche die alte Architektur der Stadt, Wappen, Handwerkskunst sowie Patriotismus und stadtspezifische Farben reflektierte. Einer der Ansätze versuchte auch, die Marke als „Bier-Leuchtturm in einem Meer aus Wein“ darzustellen.

Das Ergebnis

Obwohl der Kunde unseren innovativen und jugendlichen Ansatz lobte und bei zukünftigen Projekten eventuell mit unserem Team arbeiten möchte, entschied er sich in diesem Fall für eine andere Agentur, die ein eher traditionelles und konservatives Design entwickelt hatte. Daher freuen wir uns, hier unseren Ansatz in Bezug auf dieses Projekt präsentieren zu können.

Wenn Sie die Website weiterhin nutzen, erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Weitere Informationen

Die Cookie-Einstellungen auf dieser Website lauten "Cookies erlauben", damit Sie hier problemlos navigieren können. Wenn Sie diese Website weiterhin verwenden, ohne Ihre Cookie-Einstellungen zu ändern, oder wenn Sie unten auf "Akzeptieren" klicken, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

Schließen

Znojmo Town Brewery — loving microbreweries as much as we do, beer design was one of the most fun projects we could work on

Continue to success story

Deliverables

Conceptualisation
Brand creation
Graphic design
Packaging

Brief

Design labels for a Czech craft brewery’s new range of beers. And, to make it extra challenging, introduce a new brand of beer to Znojmo, a region inherently tied to winemaking. We were one of five agencies pitching.

Action

The first stage was brainstorming new brand names. Znojmo is famous for its rich history and heritage, and is where Prokop Diviš invented the world’s first grounded lightning rod. Given the “beer-like” sound and feeling of the inventor’s name, we proposed “Divisch”. To us, “I’ll have two pints of Divisch” worked and sounded just great! In the end, and much to our frustration, the client decided on a rather generic name: “Zetko”.

This meant our visual approaches had to exclude the strong storytelling possibilities relating to the character of Prokop Diviš. Instead, they centred on some of Znojmo’s most spectacular features. These included the city’s ancient architecture, its coat of arms, notions of patriotism and craftsmanship, while using city-specific colours. In one approach we projected the brand as “the beer lighthouse in the sea of wine”.

Result

The client praised our innovative and youthful approach, and said they’d like to work with us on a future project. However, for this project, the client felt they needed something “very traditional”. We were one of five agencies pitching, so we are proud to offer you our take on the brief.

By continuing to use the site, you agree to the use of cookies. More information

The cookie settings on this website are set to "allow cookies" to give you the best browsing experience possible. If you continue to use this website without changing your cookie settings or you click "Accept" below then you are consenting to this.

Close